Ausstellung der Werkstatt 93 "Verbindungen - Recycling"

Die letzten Monate haben die Mitglieder der offenen Künstlergruppe Werkstatt 93 eine Vielzahl an Arbeiten zum selbst gewählten Ausstellungsthema „Verbindungen – Recycling“ geschaffen.

Hier sehen Sie meine Werke, mit Erläuterungen, die ich beigetragen habe.

Die Ausstellung ist vom 27.11.19 bis zum 16.01.20 zu sehen. Wo? Galerie am Rathaus,  Unterortstraße 27, Eschborn Öffnungszeit: dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr

Eintritt kostenfrei



Herbst Zyklus

Größe ca. 65x45cm

Eine Herbststimmung auf dem Altkönig.

Dies ist ein Pigmentdruck auf Kozo-Papier, ein sehr dünnes, festes Papier aus Japan. Ursprünglich hatte ich den Druck auf einen Rahmen aufgezogen, im Prinzip wie das Fell auf einer Trommel. Leider löste sich das Bild vom Rahmen und warf ein paar Falten. Obwohl der Druck defekt war, konnte ich ihn nicht einfach wegwerfen. Bei dem Thema "Recycling" kam er mir wieder in den Sinn. Und die vielen aufbewahrten Kerzenstummel. Kurzentschlossen habe ich den Druck zu einer Papierkugel zusammengeknüllt und wieder glatt gestrichen. Das Wachs der Kerzen geschmolzen. Den faltigen Druck auf eine Leinwand gelegt und beides mit dem Wachs übergossen. Der Rahmen ist eine Maßanfertigung aus altem Bauholz. 

Größe ca. 65x45cm



Zufallsbindung

Größe 100x40cm

Ein Nagel in Beton gegossen.

Dies ist ein Pigmentdruck auf Leinwand von Canson.

Beim Überqueren eines Werkgeländes im morgendlichen Sonnenschein blitzte mir etwas in die Augen. Ein Nagel in der Einfahrt! Um Reifen zu schonen wollte ich ihn spontan aufheben, nur um verdutzt festzustellen, dass er eine feste Verbindung mit dem verwitterten Beton eingegangen war. Tage später habe ich den Nagel mit einem 1:1 Makroobjektiv fotografiert um die vielen Details in dieser "Landschaft" einfangen und um ein Vielfaches vergrößert ausdrucken zu können.



Fühlung

Größe 30x40cm

Eine Verbindung von Mensch zu Elefant

Dies ist ein Pigmentdruck auf Fotopapier von Epson.

Vor vielen Jahren hatte ich beim Besuch eines Tierparks diesen Moment der "zarten Tuchfühlung" beim Füttern eines Elefanten durch einen Besucher eingefangen.

Den Druck habe ich auf einen bereits genutztem Alu-DiBond-Bildhalter montiert. Auf der Rückseite habe ich mit Heißkleber acht kleine starke Magnete geklebt. Nun kann man auf dem Bildhalter immer wieder neue Motive mit Magneten fixieren. 



Re-Generation

Größe 30x40cm

Ein Bäumchen wächst aus dem Laub der Vorjahre heraus.

Dies ist ein Pigmentdruck auf Fotopapier von Epson.

Beim Spazieren im Taunuswald fiel mir dieses strahlende Grün inmitten eines großen Laubfeldes auf. Wer kann besser Re-Cyclen als Mutter Natur? 

Den Druck habe ich auf einen bereits genutztem Alu-DiBond-Bildhalter montiert. Auf der Rückseite habe ich mit Heißkleber acht kleine starke Magnete geklebt. Nun kann man auf dem Bildhalter immer wieder neue Motive mit Magneten fixieren. 



Auf-Bereitung

Größe 30x40cm

Aufbereitung eines toten Baumes durch Pilze.

Dies ist ein Pigmentdruck auf Fotopapier von Epson.

Pilze sind Meister darin, gebundene Nährstoffe wieder zu befreien und dem Kreislauf des Lebens zuzuführen. 

Den Druck habe ich auf einen bereits genutztem Alu-DiBond-Bildhalter montiert. Auf der Rückseite habe ich mit Heißkleber acht kleine starke Magnete geklebt. Nun kann man auf dem Bildhalter immer wieder neue Motive mit Magneten fixieren. 



Was ist ein Pigmentdruck?

Fotografien können mit verschiedenen Technologien auf Papier und andere Medien aufgebracht werden. Eine Technologie ist der Pigmentdruck welcher mit speziellen Tintenstrahldruckern durchgeführt wird. Diese nutzen Tinten mit echten Farbpigmenten welche auf das Papier mit sehr kleinen Tröpfchen aufgebracht werden. Diese Spezialdrucker verwenden eine breite Farbpalette an Grundfarben um Farbverläufe mit feinsten Abstufungen und großer Farbintensität zu ermöglichen. Die Pigmenttinten erlauben, zusammen mit ausgewählten Papieren, eine Haltbarkeit der Drucke über viele Jahrzehnte, ohne, dass die Farben ausbleichen. Alle Werke, die ich in meinem digitalen Fotolabor selber anfertige, drucke ich auf solch einem speziellen Fotodrucker aus. Dies erlaubt es mir auch mit vielen verschiedenen Papieren und Medien zu arbeiten. Firmen wie Hahnemühle, Canson und Epson bieten eine große Auswahl sehr edler Papiere für den Fotodruck an, wie sie seit Jahrhunderten von Künstlern genutzt werden.

 

Wieder zurück, nach oben